header pg

Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. Höhepunkt des Monats der Weltmission ist in diesem Jahr der 22. Oktober 2023, der Sonntag der Weltmission. Er steht unter dem Leitwort "Ihr seid das Salz der Erde" (Mt 5,13). Die missio-Aktion zum Sonntag der Weltmission 2023 ruft auf zur Solidarität mit den Christen im Nahen Osten. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen drei Länder, in denen das Christentum eine sehr lange Tradition hat, die Existenz der Christen jedoch mehr denn je bedroht ist: Syrien, Libanon und Ägypten. Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen mit Ihrer Spende in der Kollekte am Weltmissionssonntag.

Gerne können Sie auch DIREKT ONLINE SPENDEN oder Ihre Spende überweisen:
missio München, IBAN DE96 7509 0300 0800 0800 04, Verwendungszweck: Sonntag der Weltmission

Domvikar Paul Weismantel, Leiter des Referats Geistliches Leben der Diözese Würzburg, hat für September wieder ein Friedensgebet veröffentlicht.

 

Die Erstkommunion wird im kommenden Jahr für die Kinder aus Albstadt, Kälberau und Michelbach am Sonntag, den 14. April in der Pfarrkiche Michelbach gefeiert. Der Festgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Eine Einladung mit Anmeldeinformationen wurde bereits vor den Sommerferien an die Familien verschickt. Wenn Sie keine Einladung erhalten haben, Ihr Kind im Schuljahr 2023/24 die 3. Klasse besuchen wird und an der Erstkommunion teilnehmen möchte, können Sie sich im Pfarrbüro Alzenau unter 06023-30077 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
Am Donnerstag, 21. September um 19.30 Uhr findet zur weiteren Information ein Elternabend im Laurentiushaus Michelbach (Trageser Weg 2) statt.

Nach alter Tradition werden zum Hochfest Maria Himmelfahrt Kräutersträuße gesegnet. In Michelbach und Kälberau werden nach den Gottesdiensten gesegnete Sträuße abgegeben. Hierfür wird jedoch noch Hilfe benötigt: in Michelbach beim Binden der Sträuße am 14. August ab 14.00 Uhr im Laurentiushaus und in Kälberau werden noch Kräuterspenden gesucht (hierzu bitte telefonisch bei Ursula Vogt, Tel. 32512 melden).
 
Die Festgottesdienste finden am 15. August zu folgenden Zeiten statt:
  • Kälberau: 9.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Wallfahrtskirche - anschließend Kirchenkaffee
  • Michelbach: 9.00 Uhr
  • Albstadt: 10.00 Uhr

Am Sonntag, den 13. August feiert die Pfarrgemeinde Michelbach ihren Hauptkirchenpatron, den heiligen Diakon und Märtyrer Laurentius. Um 10.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluss an die Heilige Messe werden nach alter Tradition die Laurentiusbrote gesegnet. Diese werden anschließend mit Aufstrichen bei einem Umtrunk verteilt.

Die Kollekte der Messfeier ist für den Unterhalt der Pfarrkirche bestimmt. Möge der Hl. Märtyrer Laurentius uns Vorbild und Fürsprecher sein, unseren christlichen Glauben in Treuer in dieser Welt zu bezeugen.

Im Rahmen einer Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius Michelbach segnete Pfarrer Frank Mathiowetz ein restauriertes Messgewand. Das alte, teilweise beschädigte Gewand mit wunderschönen Stickereien wurde zuvor in der Paramentenwerkstatt der Schönstätter Marienschwestern in Vallendar fachkundig aufgearbeitet. Die Stickermeisterin Schwester Maria Salome übernahm dort die Aufgabe, das Gewand zu erneuern und die kostbaren Stickereien zu retten. Mit großem künstlerischem Geschick und viel Geduld nahm sie alle Stickereien vorsichtig ab, um sie dann auf einen neuen, edlen Stoff zu übertragen. So entstand in mühsamer und zeitaufwändiger kunstvoller Handarbeit ein neues Messgewand mit gestickten Symbolen aus der Bibel. Auch in eine Stola und ein Kelchvelum wurden kleine Stickereien und Elemente des alten Gewandes eingearbeitet. Die Kosten für diese Maßnahme hat ein großzügiger Spender übernommen. Bei der Segenshandlung ging der Geistliche auf die Bedeutung der liturgischen Gewänder ein.

Die neueste Ausgabe des „Blick über den Kirchturm“ ist der erste gemeinsame Pfarrbrief für den Pastoralen Raum Alzenau. Unser Pastoraler Raum besteht aus den beiden Untergliederungen Alzenau und Kahl - Karlstein. Mit dem „Blick über den Kirchturm“ möchten wir Sie ermuntern, auch über die eigene Ortsgemeinde hinauszuschauen.. Das gedruckte Heft wird an alle Haushalte in Albstadt, Michelbach und Kälberau verteilt und liegt auch in den Kirchen aus.

Domvikar Paul Weismantel, Leiter des Referats Geistliches Leben der Diözese Würzburg, hat für die Sommermonate wieder ein Friedensgebet veröffentlicht.

 

Das diesjährige Pfarrfest auf dem schattigen Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche steht unter dem Thema „Dankbar für das Leben“. Sich treffen, erzählen, gemeinsam Spaß haben steht im Vordergrund. Das Fest beginnt sonntags um 10.30 Uhr mit einer Freiluftmesse, die musikalisch vom Akkordeonorchester Alzenau gestaltet wird. Beim anschließenden Frühschoppen, der in ein Mittagessen übergeht, werden Sommersalat mit Putenbruststreifen,  Bratwürstchen mit Pommes, Grillkäse sowie Belegte zu familienfreundlichen Preisen serviert. Direkt im Anschluss tragen Kaffee sowie selbstgebackene Kuchen und Torten zu einer gemütlichen Atmosphäre auf dem dekorierten Festplatz bei. Selbstverständlich gibt es alle Speisen auch zum Mitnehmen, im Zuge der Nachhaltigkeit dürfen Sie eigene Behältnisse mitbringen. Diverse selbst hergestellte Liköre aus heimischem Obst werden an der Dank-Bar ausgeschenkt. Dort werden auch alte Schindeln vom Kirchturm gegen eine Spende für die Kirchenrenovierung verkauft. Es wird auch eine kleine Bilderausstellung zur Arbeit des Festausschusses in den vergangenen 10 Jahren geben. Um 14 Uhr wird Vocal Ease aus Michelbach erwartet. Ab 17 Uhr spielt die - über die Grenzen von Kälberau hinweg - bekannte Band swing church tanzbare Musik der 60er und 70er Jahre zur Summer Night. Das Ziel der Band, die kürzlich ihr 50 jähriges Bestehen feierte ist es, Erinnerungen zurückzurufen und gerne auch zum Tanzen einzuladen. Auf der Speisekarte für den Abend steht Hausmacher Käse nach „Käslies Art“, dazu leckeren selbstgemachten Apfelwein, sowie Weizenbier oder Kellerbier vom Fass. Die Messdiener*innen entfachen ein kleines Lagerfeuer, um Stockbrot zu rösten. Je nach Wetterlage ist für ausreichend Sonnen- oder Regenschutz gesorgt.

Wir laden herzlich zum Pfarrfest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Kuratie Albstadt am Sonntag, den 2. Juli ein. Wir beginnen das Jubiläum mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche. Danach treffen wir uns zum Frühschoppen und Mittagessen sowie am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten und im St. Josefsheim. Pfadfinder und Ministranten bieten ab 13 Uhr ein buntes Programm für Kinder an.

Albstadt gehörte viele Jahrhunderte kirchlich zur Pfarrei Somborn. Mit Regierungsentschließung vom 23. Juli 1827 "im Namen seiner Majestät des Königs von Bayern" wurde Albstadt Kaplanei der Pfarrei Alzenau. Nach fast 100-jähriger Zugehörigkeit zur Pfarrei Alzenau wurde die Filiale Albstadt schließlich 1923 selbstständige Kuratie. Um die Geschichte von Albstadt lebendig werden zu lassen, zeigen wir während des Jubiläumsfestes im Dalberghof eine Präsentation.

Am Samstag, den 24. Juni laden wir zum Johannistag im Anschluss an die Vorabendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, zu einem gemütlichen Beisammensein bei Wein und Gebäck auf dem Außengelände der Michelbacher Kirche ein.

In den Monaten Juni bis einschließlich Oktober werden die Sonntagsgottesdienste in Albstadt als Vorabendmesse jeweils samstags um 18.30 Uhr gefeiert. Die bereits bestellten Messintentionen werden auf diese Termine verlegt. 

­