header pg

Eine große Schar von Fatimafreunden füllten den Marktplatz vor der Alzenauer Pfarrkirche St. Justinus, um mit Bischof Dr. Franz Jung die traditionelle Fatimamonatswallfahrt im September zu begehen, da in der Wallfahrtskirche Kälberau noch Renovierungsarbeiten andauern. Bei herrlichem Spätsommerwetter begrüßte Diözesanleiter Pfarrer Christian Stadtmüller, auch im Namen von Stadtpfarrer Frank Mathiowetz, den Gast aus Würzburg, der erstmals in Alzenau weilte.

Nach feierlichem Rosenkranzgebet und Lauretanischer Litanei zu Füßen der festlich geschmückten Fatimamadonna feierte Bischof Jung mit Priestern des Apostolates das heilige Messopfer am Freialtar auf dem Kirchvorplatz. In seiner Predigt zum Jahr des hl. Josef benannte Bischof Franz mehrere Punkte, die Jesus als Sohn des Zimmermanns bei seinem Ziehvater Josef in der Zeit bis zu seinem öffentlichen Wirken erlernt und erfahren habe wie Belastbarkeit, Demut, den Blick für das Wesentliche und noch einiges mehr. Diese sollen und können auch für uns Maßstab sein, damit wir mithelfen können, dass Kirche entsteht. Musikalisch umrahmt wurde das feierliche Pontifikalamt von der Frauengruppe der Schola Petrina aus Würzburg und Marcus Heinrich an der „rollenden Orgel“ (Orgel im fahrbarem Container in LKW-Format).

Zum Abschluss dankte Pfarrer Stadtmüller allen Gläubigen für ihr Kommen und Mitfeiern und lud zur letzten Fatimafeier in diesem Jahr am 13.10.21 nach Höchberg ein, bei der der Apostolische Nuntius in Deutschland Erzbischof Nicola Eterovic zu Gast sein wird.

Nach einer kurzen Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten spendete Bischof Jung den sakramentalen Segen. Die stimmungsvolle Fatimafeier endete mit dem Fatimalied, bei dessen Ave, Ave, Ave Maria die brennenden Kerzen in den Abendhimmel erhoben wurden. Danach spendete Neupriester Manuel Thomas den wartenden Gläubigen den besonders wertvollen Einzelprimizsegen. Gestärkt im Glauben traten dann die Fatimafreunde den Heimweg an.

Bilder u. weitere Informationen sind unter www.fwa-wuerzburg.de, facebook u. instagram zu finden

 

­