header pg

Der seit inzwischen über 50 Jahren als Seelsorger der Ku­ra­tie­ St. Phi­l­ip­pus und St. Ja­ko­bus Albstadt wirkende Pfar­rer Ri­chard Stro­bel wurde zum Alzenauer Ehrenbürger ernannt. Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde am 11. Juli würdigte Bürgermeister Stephan Noll die Verdienste Strobels, dessen Name untrennbar mit dem kirchlichen und öffentlichen Leben in der Stadt und insbesondere dem Stadtteil Albstadt verbunden sei. 

Strobel kam 1970 als Religionslehrer ans Spessart-Gymnasium Alzenau und übernahm 1971 auf Wunsch der Albstädter Bürger den Dienst als Seelsorger der verwaisten Kuratie. Er kümmerte sich geschichtsbewusst um die Ausstattung der Kirche und ließ unter anderem einen Bildstock und kürzlich die Orgel auf eigene Kosten restaurieren.

Weitere Infos zum Wirken von Pfarrer Strobel in Albstadt siehe Artikel "Pfarrer Richard Strobel seit 50 Jahren in Albstadt" von 1. Februar 2021.

 

­