Die GHG Alzenau schenkt jedes Jahr allen Erstkommunikanten und Konfirmanden aus Alzenau einen Geldbetrag, der für einen Ausflug verwendet werden soll.
Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.
Die Kommunionkinder aus Albstadt unternahmen ihren Ausflug nach Frankfurt, in das Bibelhaus.
Das Bibelhaus ist ein Erlebnismuseum, bei dem man die Welt der Bibel und ihre jahrtausendealte Geschichte erlebnisreich und zum Anfassen entdecken kann.
Zu Beginn unserer Führung begaben wir uns ins Alte Testament.
In einem echten Beduinen Zelt wurde über das Leben der damaligen Zeit im Allgemeinen und die Geschichte von Abraham und Sarah im Speziellen berichtet.
Wie anstrengend das Leben damals war, konnte jedes Kind beim Mehlmahlen selber herausfinden.
Diese Arbeit wurde den Kindern schon nach wenigen Minuten sehr schwer, um jedoch für eine ganze Familie zu kochen dauerte es damals Stunden.
Nach dem Alten ging es in das Neue Testament.
Hier durften die Kinder zunächst auf Entdeckungstour gehen.
Jeder bekam einen anderen Gegenstand, musste diesen im Musuem finden und dann den anderen berichten, was er dazu herausgefunden hatte,
Zu entdecken gab es viel: Schriften aus den Qumran Funden, Papyri aus der Wüste Ägyptens, die noch heute in mühevoller Arbeit entziffert werden, Tora Rollen, Nägel wie sie zur Kreuzigung Jesu verwendet wurden, antike Münzen, ein Modell des Tempels zur Zeit Jesu und vieles mehr.
Ein Blickfang war auch insbesondere das große Fischerboot, wie es zum Fischen auf dem See Genezareth verwendet wurde.
An Bord wurde die Geschichte vom Sturm auf dem See erzählt (Mk 4,35-41) und anschließend von der Kindergruppe nachgespielt.
Während die einen Kinder mit ihren Instrumenten (Oceandrums) für ordentlich "Sturm" sorgten, durfte sich ein Kind schlafend stellen, dann aufwachen und dem Sturm, wie damals Jesus es auch tat, Einhalt gebieten "Schweig, sei still!".
Der Ausflug war für alle Interessant und Lehrreich und wir hatten viel Spaß.
Mehr Informatioen zum Bibelhaus Frankfur unter folgendem Linkt:
http://www.bibelhaus-frankfurt.de/startseite.html