header pg
Den diesjährigen Erntedank- Familiengottesdienst in Albstadt gestalteten traditionsgemäß Kinder mit, welche sich an zwei Samstagen vorher mit unserem Kinderkirchenteam darauf vorbereiteten.

Den diesjährigen Erntedank- Familiengottesdienst in Albstadt gestalteten traditionsgemäß Kinder mit, welche sich an zwei Samstagen vorher mit unserem Kinderkirchenteam darauf vorbereiteten.  Nachdem Herr Pfarrer Richard Strobel den Gottesdienst mit dem Gedicht „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke eröffnet hatte, setzten sich die 9 Mädchen und Jungen mit dem Thema „Ernte – Danken und Geben“ auseinander, indem sie das allseits bekannte Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ pantomimisch – parallel zur vorgelesenen Geschichte -  nachspielten:

Herr von Ribbeck besitzt einen Birnbaum, der zur Herbstzeit immer voll gelber Birnen hängt. Er teilt die Birnen gerne mit den Kindern. Als der alte Von Ribbeck stirbt und sein Sohn das Regiment über sein Erbe führt und alles streng verwahrt und spart, sind die Kinder traurig und überlegen, wer ihnen nun Birnen geben wird. Der alte von Ribbeck hatte dies aber schon vor seinem Tod bedacht, da er seinen Sohn kannte und hatte sich eine Birne mit ins Grab legen lassen, so dass nach seinem Tod ein neuer Birnbaum aus dem Grab spross, von welchem sich die Kinder dann weiter bedienen konnten.

Zudem wurde der Gottesdienst von den Gitarrenschülern um Melanie Hoffmann mit gestaltet. Die Gitarrengruppe begleitete die Kinder bei zwei Liedern, welche den Gottesdienst bereicherten. So wurde „Du hast uns deine Welt geschenkt“ von  der neunköpfigen Kindegruppe mit Gesten unterstützt vorgetragen und das Schlusslied „Danke, für diesen guten Morgen“ wurde mit Orff´schen Instrumenten untermalt.

Den Abschluss des sehr gut gelungenen Gottesdienstes rundete die Ausgabe von Birnen an alle anwesenden Kinder ab, welche von den Meisten auch sofort verzehrt wurden.

 

­